Sportverein 1920 Leiselheim e. V.
Sportverein 1920 Leiselheim e. V.

Erste Hilfe Kurs 23.01.2016

 

 

Der SVL sorgt  sich um die Sicherheit seiner Spieler

 

Immer wieder hört man von schweren Unfällen im Sport. Dieses Problem geht an keinem Verein vorbei. Mit dieser Tatsache setzte sich auch der Vorstand des SVL in einem Workshop auseinander. Das Ergebnis dieses Workshops war, dass der SVL den Arbeiter Samariter Bund Worms-Leiselheim (ASB) beauftragte, seine Übungsleiter auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ernstfall bedeutet: Was ist zu tun bei medizinischen Notfällen oder Sportunfällen? Eine Situation, die keiner erleben möchte, aber wer auf bestimmte Situationen vorbereitet ist, kann seinen Schützlingen helfen, möglicherweise schlimme Folgen vermeiden oder vielleicht sogar Leben retten.

In einem ganztägigen Erste Hilfe Kurs vermittelte Oliver Veit, Sportwissenschaftler und Erste Hilfe  Ausbilder des ASB den Trainern viele Maßnahmen. Vom richtigen Anlegen von Verbandmaterialien, der Verwendung eines  Dreiecktuches bis hin zur Anwendung des Defibrillators.  Auch die Handlungsabläufe zur Wiederbelebung wie Mund-zu-Mund-Beatmung oder Herzdruckmassage wurden erklärt und geübt.

Der Tag sollte selbstverständlich kein kleines Medizinstudium werden, sondern den Trainern aufzeigen welche Möglichkeiten sie haben und ihnen Sicherheit geben, diese dann auch praktisch umzusetzen.  Mit dem erlernten Wissen können die Übungsleiter jetzt beruhigend und kompetent auf Verletzte einwirken und damit unnötige Stresssituationen für das Opfer vermeiden.

Eine Beratung über die Ausstattung der Sanitätskoffer rundete den Tag ab.

Manch einer der Trainer ging nach den praktischen Übungen mit vielen Pflastern und Verbänden versehen am Abend nach Hause ( Mit der Hoffnung: "Schatz, ich kann heute kein Geschirr spülen. Ich bin schwer verletzt!"). Keiner empfand den Tag als verschwendet oder gar langweilig.

Dieser Tag gab unseren Übungsleitern mehr Sicherheit im Umgang mit Sportunfällen und damit mehr Sicherheit für eventuelle Notfälle im Training oder im Spiel.

 

Der Vorstand des SVL  bedankt sich beim ASB für den kompetent durchgeführten Lehrgang und bei den Übungsleitern, die das Angebot des Vereins angenommen haben sich einen Tag mit diesen Themen auseinander-zusetzen um zukünftig ihre Schützlinge besser betreuen zu können.

v.l.stehend: Jürgen Bassing, Frank Löb, Ralf Erdmann, Andreas Voß, Jonni Franz, Berthold Weiler, Oliver Veit (Übungsleiter ASB) liegend: Frau Anne

Impressionen des Kurses

Willst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen bitte Info an:

kontakt@sv-leiselheim.de

Wir bedanken uns bei

unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Leiselheim e.V.